Rauchfreies Krankenhaus

Wir setzen gegen den Rauch Zeichen.

Seit 2006 bieten wir Ihnen einen guten Grund zum Durchatmen: Als rauchfreies Krankenhaus machen wir uns für ein gesundes Miteinander ohne Tabak stark. Zigaretten & Co. dürfen bei uns weder verkauft noch einfach so vor der Tür geraucht werden.

Mit ausgewiesenen Raucherinseln setzen wir dem schädlichen Qualm klare Grenzen. Und wer anfangen will aufzuhören, findet bei uns gezielte Wege aus der Sucht – zum Beispiel durch wirksame Trainingsprogramme unserer geschulten Mitarbeiter, durch Infoabende oder Aufklärungskampagnen wie dem Weltnichtrauchertag.

Als Mitglied im „Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen“ erfüllen wir höchste Standards für den Schutz unserer Patienten vor den Gefahren des Nikotins – überwacht und permanent weiterentwickelt durch unsere Arbeitsgemeinschaft "Rauchfreies Krankenhaus".

Doch auch für unser Personal sind wir in Sachen Rauchstopp Feuer und Flamme: Zum Beispiel mit kostenlosen Entwöhnungsprogrammen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Jährlich sterben deutschlandweit über 120.000 Menschen an den Folgen des Nikotinkonsums und etwa 3.300 Menschen allein dadurch, dass sie passiv mitrauchen.