Unsere Werte in Worte gefasst.

Das Leitbild stellt die gemeinsame Wertebasis aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel dar und fördert gleichgerichtetes Handeln, damit der Versorgungsauftrag bestmöglich erfüllt wird.

Patienten

Unser gesamtes Handeln ist auf das gesundheitliche, geistige und seelische Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten ausgerichtet. Wir begegnen ihnen in allen Lebensphasen respektvoll, einfühlsam und freundlich. Fragen, Sorgen und Ängste werden ernst genommen. Bei Bedarf erhalten sie soziale Beratung und psychologische oder seelsorgerische Unterstützung. Wir respektieren jeden Menschen unabhängig von seiner Nationalität, Religion, sozialer Herkunft, politischen Überzeugung oder sexuellen Orientierung.

Mitarbeiter

Wir Mitarbeiter begegnen uns offen, aufrichtig und respektvoll. Unser Umgang miteinander ist von Fairness und den Prinzipien der Gleichberechtigung geprägt. Wir fördern Vertrauen, Verlässlichkeit und Teamfähigkeit als Voraussetzung für ein gutes Arbeitsklima. Wir arbeiten übergreifend über Abteilungen, Berufsgruppen und Unternehmensteile zusammen. Um stets auf dem neuesten Stand des Wissens zu bleiben, bilden wir uns regelmäßig fort und reflektieren die Qualität unserer Arbeit.

Personalführung

Wir setzen auf qualifizierte, selbstbewusste und verantwortungsvoll entscheidende Mitarbeiter. Unsere Personalführung ist geprägt von hoher Wertschätzung für die anspruchsvolle Arbeit eines jeden Einzelnen. Die Mitarbeiter werden umfassend informiert und in Entscheidungsprozesse einbezogen. Unsere Vorgesetzten sind offen für neue Ideen, für Kritik und fördern die Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters und des Teams im Ganzen. Erkannte Konflikte werden rechtzeitig in sachlicher und fairer Weise angesprochen und gelöst. Die Fürsorgepflicht der Vorgesetzten umfasst den Schutz der Gesundheit und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte der Mitarbeiter.

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz

Wir sind einem sorgsamen Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen verpflichtet, um uns wirtschaftlich und ökologisch auf die Zukunft zu orientieren. Um dabei bestmögliche Behandlungs- und Pflegeergebnisse zu erreichen, verbessern wir kontinuierlich unsere Arbeits- und Organisationsprozesse. Personal und Sachmittel werden wirtschaftlich eingesetzt, Energie wo möglich eingespart und Wertstoffe einer Wiederverwertung zugeführt.

Ethik und soziale Verantwortung

Der Wert und die Würde menschlichen Lebens sind Maßstab unseres Handelns. Wir wahren das Recht unserer Patienten, eigenverantwortlich und souverän ihre Entscheidungen zu treffen und respektieren ihren Willen. Wir beziehen das soziale Umfeld unserer Patienten in unser Handeln ein und wirken auf die nachhaltige Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität hin. Das Städtische Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel mit seinen Tochtergesellschaften GZB und KSC wird seiner Verantwortung für die medizinische Gesamtversorgung der Stadt und des Umlandes gerecht. Dazu gehören die Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal, die wissenschaftliche Arbeit als Hochschulklinikum der MHB und die Gesundheitsaufklärung.