Zwischen Schwangerschaft und Entbindung

Für die schönsten 9 Monate des Lebens.

Wir möchten, dass unsere werdenden Mütter (und Väter) die Zeit bei uns möglichst stressfrei erleben. Deshalb haben wir hier einige wichtige Informationen für Sie zusammengestellt, damit Sie gut vorbereitet in die Klinik kommen können.

Anmeldung zur Geburt
Wir empfehlen Ihnen eine Anmeldung zur Geburt ab der 30. Schwangerschaftswoche. Bitte rufen Sie uns hierzu werktags zwischen 07:00 – 15:00 Uhr unter folgender Telefonnummer an: (03381) 41 14 37 oder nutzen Sie unser Online-Formular um einen Termin zu vereinbaren.  Wir sind natürlich auch ohne Anmeldung vorab jederzeit für Sie da!

Hinweis zur Geburtsanmeldungen

Die Geburtsanmeldung kann gern persönlich vor Ort stattfinden. Wir nehmen Ihre Anmeldung alternativ auch gern per E-Mail oder Post entgegen. Bitte füllen Sie dafür folgende Formulare:

Formular zur Geburtsanmeldung

aus und senden die Formulare und ein Foto jeder des Mutterpasses ( Seite 1-11) an:
Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel
Kreißsaal
Hochstr. 29
14770 Brandenburg an der Havel

per E-Mail an geburtsanmeldung@uk-brandenburg.de

nutzen Sie unser Online-Formular.

Bitte lesen Sie sich auch die Aufklärungsbögen durch und bringen diese ausgefüllt und ohne Unterschrift zur Geburt mit. Eine Unterschrift ist noch nicht erforderlich. Die Aufklärung erfolgt persönlich im Klinikum.

Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern unter der Telefonnummer: (03381) 41 14 37 zur Verfügung.

Ihr Kreißsaalteam

Online Terminanfrage Geburtsanmeldung

Sie haben hier die Möglichkeit uns Ihre Terminanfrage über das Kontaktformular zu senden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Termine sind aktuell von Montag - Freitag zwischen 08:00 - 12:00 Uhr möglich.

Kreißsaalführung - Jeden letzten Mittwoch im Monat
Einmal im Monat stellt unser Team aus Hebammen, Frauenärzt:innen, Kinderärzt:innen, sowie Gesundheits- und Kinderpfleger:innen unseren Kreißsaal vor und beantwortet Fragen zur Geburtsbegleitung. Bei Bedarf ist auch eine Besichtigung außerhalb der Infoabende möglich. Diese Anfragen können wir jedoch nur nach telefonischer Rücksprache mit dem Kreißsaal unter (03381) 41 14 80 abstimmen. Feste Termine können wir nicht vereinbaren, da wir Sie natürlich nur empfangen können, wenn eines der Entbindungszimmer frei ist.

Einblicke in die Kreißsäle

Termine für Infoabende
Weitere Informations- und Beratungsangebote

Geburtsvorbereitende Akupunktur
ab der 37. Schwangerschaftswoche
täglich nach Absprache im Kreißsaal,
Anmeldung montags unter Tel.: (03381) 41 14 80
Kosten: 25,00 EUR

Kinesio-Taping
Informationen: siehe Flyer
Kosten: 10,00 EUR

Rückbildungsgymnastik - Findet aufgrund der aktuellen Situation leider nicht statt!
jeden Freitag 14:30 - 16:00 Uhr in der Physiotherapie des Klinikums (Haus 3)
Leitung: Hebammen Solveig Müller-Siebert
Anmeldung unter Tel.: (0171) 498 16 48

Teilnahme im Netzwerk Gesunde Kinder der Stadt Brandenburg
(Informationen durch die Koordinatorin Frau Andrea Schumacher unter Tel.: (03381) 41 21 55

Kliniktasche
Das sollten Sie mitbringen:

• Mutterpass und Personalausweis
  • Versicherungskarte
  • Persönliche Wäsche, Hygieneartikel und Kosmetika
  • Nachthemd oder großes T-Shirt zur Geburt
  • Hausschuhe
  • Dünne, leicht zu reinigende Jacke
  • Eigene Musik-CD für den Kreißsaal
  • Fotoapparat mit geladenem Akku
  • Bademantel
  • Kochfeste Wäsche
  • Baumwollbustier oder Still-BH
  • Stilleinlagen
  • Waschtasche, Handtücher und Waschlappen
  • Eigene Kleidung für den Heimweg
  • Erste Baby-Garnitur für den Heimweg: Body, Pullover, Hemdchen und Strampler Größe 56, Mütze, Söckchen, Jäckchen
  • Babydecke oder –schlafsack
  • Sicherheitsschale für den Autotransport

Geburtsurkunde
Zur Beantragung der Geburtsurkunde benötigen Sie:

• 15,00 EUR für die Gebühr
  • die Geburtsurkunde beider Elternteile, wenn diese nicht in der Stadt Brandenburg geboren wurden.
  • Heiratsurkunde, Familienstammbuch bzw. sonstige Dokumente zum Nachweis des Familienstandes
  • Bei Eheschließungen, die im Ausland erfolgten, muss eine deutsche Übersetzung vorliegen.
  • Vaterschaftsanerkennung bei nicht verheirateten Paaren
  • Eltern, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zusätzlich den Reisepass oder die Aufenthaltsgenehmigung.