21. November 2023

Weihnachtsmarkt-Spende

ermöglicht neues Gartenparadies für Kita

Unglaubliche 1000 Euro wurden im vergangenen Jahr bei dem Mitarbeiter-Weihnachtsmarkt des Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel eingenommen und der Kita 93GRAD in Brandenburg übergeben. Mit dieser Spende konnte der Garten der Kita in eine grüne Spielwiese für die Kleinsten verwandelt werden. Neben einer Hütte, inklusive Geräteschuppen, wurde ein Sandkasten und mehrstufige Hochbeete für die kleinen Gärtner gebaut. Eine Matschküche und ein Insektenhotel runden die neue Grünfläche ab.

„Für uns als Team war die Reaktion der Kinder sehr witzig: Obwohl zu Beginn noch nichts im Garten war, weder Laube noch Zaun, waren die Kleinen sehr aufgeregt und konnten es kaum noch abwarten. Vor allem der Moment, als sie auf den Garten zugestürmt sind, war sehr herzergreifend“, sagt Maria Westphal, Leiterin der Kita 93GRAD.

Bis Anfang nächsten Jahres soll noch eine kleine Küche in der Hütte eingerichtet werden, damit das frische Garten-Gemüse direkt vor Ort zubereitet werden kann. Aber schon jetzt ist das Projekt ein voller Erfolg und die Kinder sind begeistert von ihrer neuen Spielwiese. Durch den Garten haben die Kleinen die Chance, der Natur näher zu kommen und einiges über Tiere und Pflanzen zu lernen. Der Garten fördert aber auch die Fantasie der Kinder: So wurde aus einem Sandhaufen mal eben improvisatorisch eine Rutsche gebaut und der Kirschbaum wurde mit einer Plastikflasche gegossen. „Die Kinder machen aus dem, was da ist, etwas Großes“, sagt Maria Westphal und bedankt sich im Namen des gesamten Teams für die gesammelte Spende des Uniklinikums Brandenburg.