07. Februar 2024

Das Uniklinikum Brandenburg lässt Autos für sich sprechen

Seit ein paar Monaten sind die Autos mit den roten Herzen des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel inzwischen im Einsatz. Anfang November vergangenen Jahres wurden sie beklebt, kurze Zeit später fuhren die ersten Mitarbeiter damit. Nicht selten werden die Herzautos auch von den Patienten des Uniklinikums auf dem Gelände gesichtet. Die Mitarbeiter nutzen die Gefährte mit dem herzigen Design, um damit Sachen von A nach B zu transportieren. Doch die Fahrzeuge haben eine Doppelfunktion: Sie sollen die Botschaft „Wir lieben, was wir machen!“, für die das Uniklinikum steht, bekannter machen. Die Kampagne ist eine Fortführung der im Juni 2022 gestarteten Werbeaktion des Universitätsklinikums, bei der ein mit Herzen versehener Linienbus die Hauptrolle spielt. Mit den auffälligen Herzautos wird nun unter anderem wieder die Einsatzbereitschaft und die Hingabe des Personals sichtbar.

Diese Form der Werbung stößt bei vielen Mitarbeitern auf positives Feedback: „Bei Fahrten unserer Mitarbeiter mit diesen Autos versenden sie unsere Herzensgrüße, die vielen anderen Verkehrsteilnehmern ein Lächeln entlocken und ihnen gute Laune machen. Es gibt aber auch Mitarbeiter, die den Fahrzeugen gegenüber etwas skeptisch sind, wegen der knallrosa Herzen, aber auch sie erhalten im Straßenverkehr freundliche Reaktionen“, sagt Björn Saeger, Referent der Geschäftsführerin. Für Außenstehende ist die Intention dahinter nicht immer gleich kenntlich, da das Uniklinikum als Urheber der Kampagne bewusst im Hintergrund bleibt, doch das macht das Ganze gleich viel spannender. Denn tritt nach längerer Begutachtung der Fahrzeuge schließlich der „Aha“-Effekt ein, ist das Schmunzeln umso größer.

Die mit Herzen beklebten Autos verkörpern etwas besonders Menschliches, sie geben einer oftmals eher anonym wahrgenommenen medizinischen Institution eine Persönlichkeit, ein Gesicht. Patienten sollen sie ein Gefühl von Geborgenheit geben und ihnen zeigen, dass sie sich in bester Behandlung befinden – schließlich vermitteln die Statements die Leidenschaft der Menschen am Klinikum für ihre Tätigkeit. Weiterhin zeugt die Gestaltung der Fahrzeuge vom wertschätzenden und respektvollen Umgang des Uniklinikums als Arbeitgeber gegenüber dem Personal. Die erste Reaktion derjenigen, die eines der Autos entdecken, ist zumeist Überraschung angesichts der ungewöhnlichen Form, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Doch dafür bleibt die Botschaft auch im Kopf. Besuchern und Patienten des Klinikums, aber auch allgemein Passanten und Brandenburgern zeigt die Aktion, dass sie gesehen und wahrgenommen werden, da das Design der Fahrzeuge ganz klar verdeutlicht: „Wir machen uns Gedanken um euch und wollen, dass es euch gut geht!“. Und ganz nebenbei sind die bunten Autos eine schöne Abwechslung im Krankenhausalltag und ein willkommener Farbtupfer im häufig tristen Straßenverkehr.

Diese „versteckte“ Aktion des Universitätsklinikums erfreut sich bei den Havelstädtern großer Beliebtheit. „Die Herzautos sind hier in Brandenburg sehr positiv angekommen. Bei einer Befragung per Instagram hat eine Mehrheit angegeben, schon eins der Autos gesichtet zu haben“, erzählt Lucy Knodel, Mitarbeiterin im Bereich Personalabteilung/Recruiting. Und auch vielen Mitarbeiter begegnen häufig die unübersehbaren Herzautos, wenn sie in der Stadt unterwegs sind. „Die Kampagne sticht gerade durch ihre subtilen Hinweise heraus, die mehrere Deutungen zulassen und ganz gezielt auch Fragezeichen bei denjenigen hinterlassen, die sie nicht mit dem Uniklinikum in Verbindung bringen“, beschreibt Geschäftsführerin Gabriele Wolter den Kern der Idee. Dieser Ansatz scheint zu fruchten: Mit den verzierten Autos hat sich das Klinikum einen Platz im Herzen vieler Menschen erobert.