Gesundheitsforum 2024 - Durch Sehen Lebensqualität bewahren

Datum: 22.04.2024
Beginn: 18:00 Uhr

Referenten: Univ.-Prof. Dr. med. Stefan J. Lang, Dr. Annette Sturm, Herr Anas Djouchadar
Anmeldung: ohne Anmeldung / freier Eintritt
Mehr Infos hier.

Gesundheitsforum - „Durch Sehen Lebensqualität bewahren“

Die Augen gelten nicht nur als Fenster zur Seele, sondern Gutes Sehen ist eine wichtige Komponente für die allgemeine Gesundheit und ein langes, aktives und selbstbestimmtes Leben.

Als Augenärzte der Universitäts-Augenklinik Brandenburg an der Havel freuen wir uns, eine Informationsveranstaltung anzukündigen, die das öffentliche Bewusstsein für verschiedene Aspekte der Augengesundheit schärfen soll.

Bei dieser Veranstaltung werden drei informative, allgemeinverständliche Vorträge gehalten, die sich mit den häufigsten Augenkrankheiten, deren Symptome und ihren Behandlungsmöglichkeiten befassen:  Grauer Star (Linsentrübung, Katarakt), Hornhauterkrankungen, altersbedingte Makuladegeneration (feucht und trocken) und Grüner Star (Glaukom).

Das menschliche Auge ist das kleinste und komplexeste Organ des Menschen, das im Laufe des Alterns eine Vielzahl von Krankheiten entwickeln kann, die das Sehvermögen bedrohen. Da die Lebenserwartung der Menschen steigt, werden auch zunehmend mehr dieser Alterserkrankungen erlebt. Was also tun, wenn das Sehen schlechter wird?

Der Graue Star: „Wenn die Sicht trüb wird“
Jeder bekommt einen Grauen Star, wenn er nur alt genug wird ihn zu erleben.
Ein Grauer Star entsteht, wenn sich die Augenlinse trübt, was zu verschwommener Sicht führt. Glücklicherweise hat der medizinische Fortschritt die Kataraktchirurgie zu einem der erfolgreichsten und am häufigsten durchgeführten Eingriffe weltweit gemacht.
Die Operation des Grauen Stars ist heute ein refraktiver Eingriff, der nicht nur die trübe Linse entfernt, sondern mit der neuen Kunstlinse den Patienten manchmal auch besser als zuvor sehen lässt.
Gutes Sehen im Alter hält selbstständig, beweglich und schützt vor sturzbedingten Verletzungen.

Die kranke Hornhaut: „Schmerzhaftes Sehen, morgens schlechter als abends.“
Neben dem Grauen Star werden auch die Klarheit der Hornhaut und der Austausch der Hornhaut bei Trübungen (Hornhauttransplantation) beleuchtet. Die Hornhaut, eine transparente Schicht, die den vorderen Teil des Auges bedeckt, spielt eine wichtige Rolle beim Sehen durch die Bündelung des Lichts und den Schutz vor Infektionen. Durch Krankheiten oder Verletzungen kann die Hornhaut jedoch geschädigt, schmerzhaft und trüb werden, so dass eine Transplantation erforderlich wird, um die Sehkraft wiederherzustellen und die Beschwerden zu lindern. Bei jeder Hornhauttransplantation ist eine Hornhaut eines Spenders notwendig, der damit das GESCHENK des SEHENS macht.

Altersbedingte Makuladegeneration: „Wenn die Linien krumm werden und das Lesen nicht mehr geht“
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine der Hauptursachen für den irreversiblen Verlust des Sehvermögens bei älteren Erwachsenen. Diese Erkrankung betrifft die Makula, einen kleinen, aber wichtigen Teil der Netzhaut, der für das scharfe, zentrale Sehen verantwortlich ist. Mit fortschreitender AMD kann es zu verschwommenem oder verzerrtem Sehen kommen, was die Bewältigung alltäglicher Aufgaben erschwert. Frühzeitige Erkennungs- und Behandlungsstrategien sind entscheidend, um die Auswirkungen der AMD auf die Lebensqualität zu mildern.

Grüner Star (Glaukom): „Den heimtückischen, stillen Dieb des Augenlichts frühzeitig überführen“.
Das Glaukom wird oft als "stiller Dieb der Sehkraft" bezeichnet und ist eine Gruppe von Augenerkrankungen, die durch eine Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet sind, die einen erhöhten Augeninnendruck als Hauptrisikofaktor hat. Gerade wegen seines heimtückischen stillen Verlaufs kann das Glaukom zu einem irreversiblen Sehverlust führen, wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird. Aufklärung über Risikofaktoren (familiäre Belastung), regelmäßige Augenuntersuchungen und zeitgerechter Einsatz verfügbarer Behandlungsmöglichkeiten sind wichtig, um das Sehvermögen zu erhalten und das Fortschreiten dieser mit Erblindung endenden Krankheit zu verhindern.

Wir laden Sie ein, zu einem informativen Abend, an dem wir uns mit der Augengesundheit befassen und den Menschen helfen wollen, die Wichtigkeit ihrer Sehkraft für ein glückliches und erfülltes Leben frühzeitig zu begreifen.  Mit dieser Veranstaltung wollen wir Einblicke geben in die wichtigsten Erkrankungen, die unser Sehen bedrohen, deren Symptome, Früherkennung, konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten.

Anschließen stehen wir Fragen zur Verfügung.

Herr Dr. Sprenger
Ärztlicher Direktor
Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

Wenn das Sehen trüb wird (Hornhaut und Grauer Star)