23. Oktober 2023

Herzlich Willkommen in Brandenburg!

Die ersten vietnamesischen Auszubildenden sind an der Medizinischen Schule des Uniklinikums angekommen.

Wir begrüßen 24 vietnamesische Frauen und Männer, die ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Medizinischen Schule des Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel absolvieren werden. Die angehenden Auszubildenden sind bereits vor drei Wochen nach Brandenburg an der Havel angereist und wurden von Vertretern des Uniklinikums am Flughafen empfangen. Um die Neuankömmlinge für die nächsten 3,5 Jahre gut unterzubringen, hat das Uniklinikum Brandenburg Wohnungen in der Stadt angemietet und eingerichtet. Die jungen Frauen und Männer werden nun für ein halbes Jahr einen Deutsch-Sprachkurs an der Seehof Akademie absolvieren, um dann ab April 2024 die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft anzugehen.

Am heutigen Tag, den 23. Oktober 2023 wurden die vietnamesischen Auszubildenden durch den Oberbürgermeister, Steffen Scheller offiziell begrüßt und erhielten ein „Care-Paket“ von der Stadt Brandenburg. Gabriele Wolter, Geschäftsführerin des Uniklinikum Brandenburg begrüßte die Azubis ebenfalls vor Ort und sicherte ihnen maximale Unterstützung für ihren neuen Lebensabschnitt bei uns zu. Morgen werden die Auszubildenden an der Medizinischen Schule begrüßt, an der zukünftig ihre theoretische Ausbildung stattfinden wird. Den praktischen Ausbildungsteil werden sie am Uniklinikum Brandenburg absolvieren.

Seit vielen Jahren bewerben sich junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern an der Medizinischen Schule, um den Beruf Pflegefachkraft zu erlernen. Die große Anzahl vietnamesischer Auszubildender stellt nun jedoch eine besondere Herausforderung für die Pädagogen in der Berufsausbildung dar. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter insbesondere der WBG, der VBBr, der Stadtverwaltung und der Brandenburger Bank stellt das Projekt, junge Menschen nach Brandenburg an die Havel zu holen, eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Region dar.

„Das Projekt, welches in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit und der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt wird, stellt ein neues Format im Rahmen einer fairen Akquise von zukünftigen Fachkräften für die Region Brandenburg an der Havel dar“, sagt Lutz Pelchen.

Um die Stadt Brandenburg ausgiebig erkunden zu können, fehlt vielen Auszubildenden noch ein Fahrrad. Wer also noch ein gutes und verkehrstaugliches Fahrrad übrig hat, kann sich gerne an uns wenden.