04. Oktober 2023

Große Brückenprüfung 2023

Im September stand die sechsjährige Hauptprüfung an.

Am Mittwoch, den 13. September 2023 fand die große Brückenprüfung am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel statt. Alle drei Jahre findet eine große oder eine kleine Kontrolle statt. Nach sechs Jahren war nun wieder die Hauptprüfung dran!

Bei dem letzten Check-up im Jahr 2020 schnitt unsere Brücke mit der Note 2,2 sehr gut ab. Dieses Mal gab es wieder die Note 2,2 und bis auf einen neuen Anstrich benötigt die Brücke keine größeren Ausbesserungen. Das liegt womöglich auch daran, dass sie einmal im Jahr professionell gereinigt wird. Die Brücke unterliegt außerdem einer halbjährigen Sichtkontrolle durch Herrn Riethmüller, technischer Leiter des Uniklinikums. Bei der jetzigen Begutachtung fiel besonders die neue LED-Beleuchtung positiv auf, da im Vergleich zum Vorjahr nur noch die Hälfte der Beleuchtung benötigt wird.

Die Brücke wurde im Jahr 2002 in Betrieb genommen und dient als Verbindung zwischen dem Hubschrauberlandeplatz und dem Uniklinikum.

Die nächste kleine Brückenprüfung steht dann wieder im September 2026 an.