08. November 2023

Farbenfrohe Kunstwerke

für die Station 3.2 B

Insgesamt 20 Kunstwerke schmücken seit gestern die Flure der Station 3.2 B. Die Ausstellung wurde auf Initiative von Karsten Juchert, Leiter Zentraleinkauf von den Schülerinnen und Schülern der 11. und 12. Klasse des von Saldern-Gymnasium in Brandenburg an der Havel gefertigt. Die Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel und dem von Saldern-Gymnasium ermöglichte das Projekt im Rahmen des Kunstunterrichts. Einige Arbeiten sind farbenfroh und lebendig im Stil von Friedensreich Hundertwasser gefertigt, andere zeigen landschaftliche Motive aus der Stadt Brandenburg. In insgesamt 10 Unterrichtsstunden sind einzigartige Kunstwerke entstanden.

„Wir hoffen, dass die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler einen kleinen Beitrag zur Genesung der Patienten und zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre leisten.“ - Thomas Grothe, Lehrer der Kunstklasse

Gestern, am 07. November waren Herr Grothe und die Gymnasiasten auf der Station und eröffneten offiziell die Ausstellung. Mit ein paar Worten zur Motivation und zum Motiv wurde jede Arbeit einzeln vorgestellt. Eine Schülerin antwortet auf die Frage, ob sie beim fertigen der Arbeit im Hinblick auf die Ausstellung einen größeren Druck verspürt habe, dass sie sich aufgrund ihres persönlichen Bezugs zum Uniklinikum Brandenburg und zur Station 3.2 B besonders viel Mühe bei ihrer Arbeit gegeben hat.

Wir freuen uns sehr über die neue Wanddekoration und danken den Schülerinnen und Schülern für diese tollen Kunstwerke!

*Einen Einblick in die Ausstellung gibt es hier.