19. Oktober 2023

Ausbildungsstart 2023

Wir bilden jetzt auch MFA aus!

Am 28. August 2023 startete erstmalig die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten (MFA) am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel. Insgesamt traten zehn junge Damen die Ausbildung an. In den ersten drei Tagen wurde ein Einführungsprogramm veranstaltet, bei dem neben wichtigen Unterweisungen und Belehrungen, schon erste praktische Tätigkeiten, wie Puls und Blutdruck messen, geübt wurden.

Am vierten Tag wurden die Auszubildenden dann ihren ausgewählten Bereichen zugewiesen. Sieben der zehn Azubis absolvieren ihre Ausbildung im Interdisziplinären Ambulanzzentrum (IAZ), eine Kollegin ist in der Urologischen-/Gynäkologischen-Ambulanz tätig, eine weitere arbeitet nun in der HNO-Ambulanz und eine Auszubildende absolviert die MFA Ausbildung in der Pre-OP-Area. Dennoch wird in der gesamten Ausbildung ein Blick in alle Bereiche gewährt, da die Einsatzbereiche der Medizinischen Fachangestellten sehr vielfältig sind.

Die MFA-Ausbildung startete dieses Jahr erstmalig am Uniklinikum Brandenburg, wo auch die praktische Ausbildung stattfindet. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt nun erstmalig und praxisnah am OSZ Alfred Flakowski in Brandenburg an der Havel. Während der dreijährigen Ausbildung sind die Azubis immer zwei Tage pro Woche im OSZ und drei Tage im Uniklinikum. So wird eine praxisnahe Ausbildung gewährleistet.

MFA-Azubis des GZB

Das Gesundheitszentrum Brandenburg an der Havel (GZB) bildet bereits seit 2018 Medizinische Fachangestellte aus und gab den Anstoß die MFA-Ausbildung auch am Uniklinikum Brandenburg zu integrieren. Aktuell sind es 19 Auszubildende in drei Jahrgängen, davon sind acht in diesem Jahr gestartet. Aber nicht alle Azubis absolvieren ihre praktische Ausbildung direkt im GZB am Hauptbahnhof, vier der diesjährigen Berufsstarter sind verteilt in verschiedenen Praxen im Land Brandenburg. Das Ausbildungsmodell läuft wie am Uniklinikum Brandenburg, zwei Tage in der Woche theoretische Ausbildung und drei Tage am Praxisstandort.

Die Ausbildungsbeauftragte, Anja Schalinski, die im Jahr 2011 als erste MFA-Auszubildende in das GZB kam, hat die diesjährigen Azubis drei Wochen lang begleitet und auf ihre Ausbildungszeit vorbereitet. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Praxen am Standort kennenzulernen, hat sie eine Schnitzeljagd durch das gesamte Gebäude veranstaltet.

Nach etwa acht Wochen sind alle Azubis gut an ihren jeweiligen Praxisstandorten angekommen und sind schon jetzt ein wichtiger Teil ihres Teams. Wir heißen alle diesjährigen MFA-Auszubildenden noch einmal herzlich willkommen und freuen uns, von nun an die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg an der Havel anbieten zu können.

Weitere Informationen zur MFA Ausbildung finden Sie hier.