OP-Roboter da Vinci zum Anfassen und Ausprobieren

Datum: 15.06.2023
Ende: 15:00 Uhr

Wollen Sie sich einmal wie eine echte Chirurgin oder ein echter Chirurg fühlen?

Am Donnerstag, 15. Juni 2023, lädt das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel alle Interessierten zum „Infotag Roboterchirugie“ in das Gesundheitszentrum am Hauptbahnhof ein.

Wer sich einmal wie eine echte Chirurgin oder ein echter Chirurg fühlen will, der kann in der Zeit von 08 bis 15 Uhr selbst praktische Übungen an einem da Vinci OP-Roboter durchführen.

Für Interessierte Besucher stehen als Ansprechpartner vor Ort das Robotikteam und die Experten der verschiedenen Fachgebiete gern zur Verfügung.

• 10:00 Uhr Univ.-Prof. Dr. med. Hendrik Borgmann, Klinikdirektor der Klinik für Urologie und Kinderurologie
  • 12:00 Uhr Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • 14:00 Uhr Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Der OP-Roboter da Vinci erweitert seit dem 21. Februar 2023 das Portfolio der modernen Medizin-Technik im Universitätsklinikum auf dem Gebiet der robotischen Chirurgie. Die OP Teams der Klinik für Urologie und Kinderurologie, der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe setzen den da Vinci bei verschiedensten minimal-invasiven Operationen ein. Das Verfahren ist noch schonender und sicherer. Die Chirurgen setzen bei der Operation mit dem OP-Roboter auf eine Steuerkonsole. Über Bedienelemente für die Hände und über Fußpedale steuern sie die Roboterarme, an deren Enden sich frei bewegliche Instrumente befinden. Diese werden zu Beginn der Operation über kleinste Schnitte in den Körper eingebracht.

Ein dreidimensionales HD-Videobild demonstriert dem Arzt das Operationsgebiet in einer mikroskopischen Vergrößerung und optimiert so seine chirurgischen Fertigkeiten. Der da Vinci ermöglicht minimal-invasive Operationen, die bisher nicht so realisierbar waren.

Die Besucher erwartet das Robotikteam und ein OP-Roboter zum Ausprobieren. Die Operateure der Kliniken stehen Rede und Antwort und informieren im Gespräch über das innovative System und die neuen Einsatzgebiete.

OP-Roboter da Vinci zum Anfassen und Ausprobieren. Kommen Sie vorbei.