Austausch der Leuchtmittel

LED's Go!

Für dunkle Stellen ist in einem Krankenhaus kein Platz. Insgesamt 5.760 Leuchtmittel sind in allen Häusern des Klinikums im Einsatz, in Fluren, Patientenzimmern, Operationssälen, Verwaltung und anderswo, und tragen beträchtlich zum gesamten Stromverbrauch bei. Bisher wurden dafür Leuchtstoffröhren in Baugrößen von 18, 36 oder 58 Watt genutzt. Diese werden im Rahmen des Energieaudits nach und nach durch LED-Leuchtmittel mit deutlich geringerem Energieverbrauch ersetzt. Es ist zu erwarten, dass der Stromverbrauch für Beleuchtung auf rund ein Drittel des bisherigen Wertes sinkt.

Ausserdem haben die LED-Leuchten eine längere Lebensdauer, sodass auch der Wartungsaufwand sinkt. Insgesamt werden die reinen Materialkosten für die neuen Lampen auf 160.000 Euro geschätzt. Davon wurde bisher die Hälfte ausgegeben, also 80.000 Euro. Die Investitionskosten werden sich durch den geringeren Stromverbrauch innerhalb von rund vier Jahren amortisiert haben, schätzt Georg Riethmüller, Technikchef des Klinikums.

Zu den Bereichen, in denen die Leuchtmittel bereits komplett ausgewechselt wurden, gehört vor allem das Bettenhaus Haus 2. Im Haus 3 steht der Austausch der Leuchtmittel unmittelbar bevor. Wenn ein Defekt von Leuchtmitteln festgestellt wird, wird an dieser Stelle der Wechsel zu den neuen LED-Leuchten vorgezogen. Der Austausch wird erleichtert, weil die neuen LED-Leuchtmittel zu den bisherigen Leuchtstoffröhren kompatibel sind.