29. März 2021

• Steigende Nachfrage für Covid-19 Schnelltests am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel
• Warnung vor Kapazitätsengpässen und langen Wartezeiten über Ostern

Brandenburg an der Havel, 29.03.2021:

Seit dem 09.03.2021 werden die Covid-19 Schnelltests für alle Bürgerinnen und Bürger im Schnelltest-Mobil angeboten. Die Nachfrage für Schnellteste steigt und so werden täglich bis zu 230 Tests durchgeführt. Das Klinikum befürchtet jedoch Kapazitätsengpässe über Ostern.

Aktuell sind die Online-Terminvereinbarungen vielerorts in Brandenburg an der Havel erst nach Ostern wieder verfügbar und alle weiteren Testzentren in der Stadt sind während der Feiertage geschlossen.
Zu den üblichen Werktagen bestehen zurzeit noch Kapazitäten. Die Entwicklung der Testnachfrage unmittelbar zu den Osterfeiertagen ist nicht absehbar.

Das Covid-19-Schnelltest-Mobil am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel war und ist vorrangig für die Umsetzung der seit dem 01.03.2021 gültigen Besucherregelung konzipiert. Wonach Besuche im Klinikum nur mit dem Nachweis eines negativen Covid-19 Testergebnisses möglich sind und dieses max. 48h Stunden alt sein darf.

Das Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel konnte zwar die Testkapazitäten erhöhen, eine zu große Nachfrage führt jedoch zu erhöhten Wartezeiten. Wir behalten uns vor, die vorhandenen Testkapazitäten vorrangig für Besucherinnen und Besucher des Klinikums zu nutzen und ggf. eine Priorisierung vorzunehmen. Wir bitten hier um Verständnis.

Das Covid-19-Schnelltest-Mobil am Klinikum ist täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Es befindet sich vor der Auffahrt zur Rettungsstelle.

Aktuelle Informationen zu den Besuchsregeln und Testmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage: www.klinikum-brandenburg.de