17. September 2020

Medizinische Schule ein Leuchtturm

Pressemitteilung – Medizinische Schule ein Leuchtturm

• Sozial- und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher besuchte die Medizinische Schule
• Positives Zwischenfazit zum Start der generalistischen Pflegeausbildung

Brandenburg an der Havel, 17.09.2020:

Am 16.09.2020 besuchte Sozial- und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher die Medizinische Schule am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel. Sie sprach mit Auszubildenden und Lehrkräften über die Erfahrungen in der Umsetzung der neuen generalistischen Pflegeausbildung. Bei ihrem Besuch hospitierte Sie eine theoretische und eine praktische Unterrichtseinheit und informierte sich auch über die Motivation der Auszubildenden. Die Ministerin nannte die Medizinische Schule des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel „Leuchtturm“, was Schulleiterin Bianca Düring besonders freute.

Bianca Düring: „Wir sind sehr stolz, dass es uns trotz Pandemiebedingungen gelungen ist die neue generalistische Pflegeausbildung erfolgreich umzusetzen. Das Lob der Ministerin, als Leuchtturm unter den Bildungseinrichtungen wahrgenommen zu werden, freut uns sehr. Wir wollen auch zukünftig Leuchtturm sein.“

Im Gespräch mit Frau Nonnemacher nannten die Auszubildenden vor allem die Arbeit mit Menschen, die vielfältigen beruflichen Perspektiven und den europaweit anerkannten Abschluss als Gründe für ihre Berufswahl. Sie berichteten darüber hinaus über ihre bisher sehr positiven Erfahrungen der ersten Ausbildungsmonate.

Geschäftsführerin Gabriele Wolter und Oberbürgermeister Steffen Scheller nutzten die Gelegenheit und sprachen Ministerin Nonnemacher auf den vorliegenden Fördermittelantrag zum Neubau einer Medizinischen Schule an und baten hier um Unterstützung. Die Medizinische Schule stößt seit Jahren aufgrund der räumlichen Gegebenheiten an ihre Kapazitätsgrenzen. Dazu Gabriele Wolter: „Mit einem Neubau können wir auch in Zukunft die Anforderungen an eine hochqualifizierte Ausbildung gewährleisten und unseren Teil zur Ausbildung zukünftiger Fachkräfte beitragen.“

An der Medizinischen Schule ist am 01. April 2020 der erste Jahrgang zur Ausbildung der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner gestartet. Das Interesse an dem neuen Ausbildungsberuf ist groß und so startet bereits zum 01. Oktober der nächste Ausbildungsgang mit drei vollen Klassen. Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 01. April 2021 werden jederzeit entgegenkommen.

Die Medizinische Schule
Diese Ausbildung bedeutet so viel mehr.
Lerne deine Berufung – Menschen in unterschiedlichen Altersgruppen und Lebenslagen beraten, betreuen und versorgen. Durch den Kompetenzerwerb in verschiedenen Wissenschaftsbereichen wird die Pflege und die Physiotherapie professionell gestaltet. Im Mittelpunkt der Ausbildung an der Medizinischen Schule stehen die Vermittlung der theoretischen Kenntnisse und die praktische Anleitung. Uns ist es wichtig persönlich mit unseren Schülern Inhalte zu erlernen und gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen. Unsere Absolventen erhalten eine fundierte und hochwertige Ausbildung um nach Abschluss eigenverantwortlich Menschen unterstützen können, denn das bedeutet so viel mehr!

Mehr Informationen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten an der Medizinischen Schule findet man unter www.esbedeutetsovielmehr.de