11. Mai 2022

Der dritte Hilfstransport ist angekommen!

Marcus Wolter berichtet von der dritten erfolgreichen Hilfslieferung in die Ukraine:
"Am letzten Wochenende haben wir unsere dritte Tour in die Ukraine unternommen, um medizinische Versorgung, medizinische Ausrüstung, nicht verderbliche Lebensmittel und andere Waren in vier ukrainische Städte zu liefern, wobei Odessa als Drehkreuz diente. Wir haben aus Sicherheitsgründen keine Vorankündigungen gemacht. Die beiden 40-Tonner waren absolut voll. Dies war unser bisher größter Transport humanitärer Hilfe. Basierend auf Anforderungslisten aus jeder Stadt lieferten wir hauptsächlich Lebensmittel nach Odessa sowie medizinische Versorgung und Ausrüstung nach Charkiw, Zhytomyr und Mykolaev.

Die Logistik in dem Kriegsgebiet war dieses mal besonders schwierig, um die Vorräte von Odessa, wo wir unseren Konvoi entladen haben, zum endgültigen Bestimmungsort zu bringen. Wegen der erwarteten russischen Raketenangriffe und Luftangriffe auf die Stadt wollten wir unsere Fracht nicht an einem Ort im Lager in Odessa lassen. Wir organisierten kleinere LKWs, die Odessa mit der entsprechenden Ladung noch am selben Tag verließen. Es wurde noch komplizierter, da einer der von uns in der Ukraine eingesetzten Lastwagen durch eine Mine zerstört wurde und einer der Fahrer am Tag unserer Ankunft ein Familienmitglied aufgrund des Krieges verlor und es nicht nach Odessa schaffen konnte. In den Tagen unmittelbar nach unserer Abreise aus Odessa wurde die Region von schweren Raketenangriffen getroffen.

Das Hin- und Herüberqueren der Grenzen ging dank besserer Vorbereitung und Unterstützung auf höherer Ebene auf ukrainischer Seite viel schneller. Der Transport erregte in der Ukraine viel Medienaufmerksamkeit. Wir haben Dankesschreiben von den Bürgermeistern und jede Menge Videobotschaften bekommen. Wir sind natürlich dankbar für das positive Feedback, das wir erhalten haben und dass sich jetzt sogar der Parlamentspräsident und das Büro des ukrainischen Präsidenten persönlich an uns wenden, um weitere Lieferungen in die Ostukraine, also den Donbass, wo Menschen hungern, zu erreichen . Gleichzeitig ist dies ziemlich besorgniserregend, da es große, professionelle NGOs mit dem 100-fachen Budget, Personal und Spenden gibt. Wenn wir jedoch mit den Menschen vor Ort in den von uns unterstützten Städten sprechen, kommt nicht viel mehr an. Ihnen gehen regelmäßig Dinge wie Insulin und Flüssigkeit für Infusionen aus. Wir trafen auf einen Arzt der weinte, als wir die Lieferung mit Insulin überreichten.… Ich bin mir nicht sicher, warum das der Fall ist, aber sicherlich besorgniserregend, da es nicht so aussieht, als würde dieser Krieg in absehbarer Zeit aufhören. Odessa ist im Vergleich zu unserem letzten Besuch vor zwei Monaten militärisch besonders gerüstet, aber darauf können wir nicht näher eingehen. Unser Team hat sich jedenfalls auf den Heimweg nach Brandenburg gemacht. Am stressigsten war es für die vier LKW-Fahrer, für die es fünf volle Tage vom Packen bis zur Rückkehr nach Hause dauerte.

Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Unterstützung! Sie machen vor Ort einen WIRKLICHEN Unterschied. Das haben wir gesehen! Wir werden unsere Arbeit fortsetzen, wahrscheinlich mit kleineren Lieferungen von Spezialmedikamenten und medizinischem Bedarf."

Unser besonderer Dank gilt der Firma Zureck Logistik, den Recura Kliniken in Beelitz Heilstätten und dem DRK in Brandenburg an der Havel!

Zur Finanzierung der Hilfsprojekte bleibt unser Spendenkonto geöffnet und alle Spendengelder werden zur direkten Ukrainehilfe verwendet. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen:

Empfänger: Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel GmbH
Bank: Bank im Bistum Essen
Verwendungszweck: Schnelle medizinische Hilfe für die Ukraine

oder per PayPal auf unser gemeinnütziges Konto.