Zertifizierte Kompetenzzentren

Diabeteszentrum DDG

Das Zertifikat Diabeteszentrum DDG entspricht den höchsten Qualitätskriterien der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Mit der Anerkennung zum Diabeteszentrum DDG zeigt unsere Einrichtung, dass sie spezielle auf Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus ausgerichtete Strukturen und Prozesse vorweisen sowie entsprechende Ergebnisse vorlegen kann. Wir können seit 2003 eine lückenlose Zertifizierung nachweisen.

Wir bieten eine umfassende diabetologische Versorgung, basierend auf modernsten Konzepten. Diese beinhalten Prävention, Schulung, Beratung und Therapie der verschiedenen Formen des Diabetes mellitus – einschließlich seiner Begleiterscheinungen und Folgeerkrankungen. Hierzu erfolgt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen unseres Hauses. In unseren Schulungen vermitteln wir Hintergrundwissen und praktische Fertigkeiten, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Erkrankung zu erlernen.

Diabetes mellitus kann schwerwiegende Folgen haben. Durch eine frühzeitige und konsequente Behandlung können negative körperliche, psychische oder soziale Auswirkungen der Erkrankung vermieden werden. Deshalb möchten wir gemeinsam eine Therapie auf den Weg bringen, die unter Berücksichtigung vorliegender weiterer Erkrankungen, Lebensalter,  sozialem Umfeld und eigenen Vorstellungen und Wünsche, die bestmöglichen Erfolgsaussichten bietet.