16. Mai 2022

Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. Becker wird Präsident von ESSKA

Vom 27.-29.04.2021 wurde Paris zum Mittelpunkt der europäischen, orthopädisch – traumatologischen Gemeinschaft. So fanden etwa 3500 Teilnehmer ihren Weg in die französische Hauptstadt.

Das Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie unseres Universitätsklinikums in Brandenburg war mit zahlreichen Beiträgen auf dem biennalen Kongress der European Society of Knee Surgery Sportstraumatology and Arhtroscopy (ESSKA) vertreten.

Prof. Dr. Roland Becker und Prof. Dr. Sebastian Kopf referierten und moderierten zu aktuellen Themen rund um das Kniegelenk wie beispielsweise zu Roboter assistierten Operationsverfahren in der Knieendoprothetik, degenerativen Meniskusläsionen und Sehnenerkrankungen an der Kniescheibe. Dr. Robert Prill stellte Projektergebnisse aus Drittmittelprojekten wie unserem durch Erasmus+ geförderten strategischen Partnerschaftsprojekt „Evidence Implementation in Clinical Practice“ vor und referierte in diesem Zusammenhang zur Relevanz systematischer Übersichtsarbeiten für Klinische Studien und zur Physiotherapie nach Vorderer Kreuzbandruptur. Er moderierte eine intensive Diskussion zum Aufbau nationaler und internationaler Datenbanken. Unser Promovend und Assistenzarzt Krystof Lachowski stellte eine Vorstudie seiner Promotion zur Objektivierung der Kniescheibenbeweglichkeit vor.

Auf dem Kongress trat Prof. Dr. Becker, welcher insbesondere in der Kniechirurgie seit Jahren international anerkannt ist, die Präsidentschaft der ESSKA an.
Damit leitet er die Gesellschaft und wird die Ausbildung in der Sporttraumatologie und Kniechirurgie mit einem auf europäischer Ebene speziellen Curriculum, die patientenzentrierte Wissenschaft und die internationale Zusammenarbeit der nationalen Fachgesellschaften weiterentwickeln. Besonders die Zusammenarbeit der Länder Europas besitzt dabei aufgrund der vielen Potentiale, eine große Bedeutung.
Der krönende Abschluss des Kongresses war eine Abendveranstaltung auf der Zeit war sich mit den internationalen Kollegen wie unseren polnischen Kooperationspartnern (Bild 3 v.l. Dr. Prill, Prof. Becker mit Amtskette, Prof. Krolikowsa, Prof. Reichert (beide Universitätsklinikum Breslau) auszutauschen.