15. März 2020

Update: Kitas und Schulen

©pololia - stock.adobe.com

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

die Kinderbetreuung wird ab Mittwoch eingeschränkt sein. Für Sie haben wir hier den aktuellen Stand der offiziellen Festlegungen zusammengefasst:

1. Alle Kitas und Schulen in Brandenburg an der Havel und in den Landkreisen bleiben offen. Es gibt eine Notbetreuung für Kinder bis 12 Jahre deren Eltern in systemrelevanten Bereichen arbeiten. Systemrelevante Bereiche sind: Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen, Versorgungsbetriebe, Polizei. Feuerwehr, Rettungsdienst. Das gilt auch für unsere Mitarbeiter der KSC.

2. Kinder mit Erkältungssymptomen dürfen nicht in die Kita.

3. Notbetreuung in Anspruch nehmen dürfen nur Eltern, wenn beide Elternteile in systemrelevanten Unternehmen arbeiten, oder alleinerziehend sind, oder sich in einer ganz besonderen Notsituation befinden.

4. In jedem Fall muss dazu eine Selbstauskunft per Formular erfolgen. Sobald das Formular bereitsteht, finden Sie diese hier zum Download. Sie werden auch ab morgen in den Kitas ausgegeben.

Sollten Sie keinen Anspruch auf Notbetreuung haben, möchten wir Sie bitten, angesichts dieser außergewöhnlichen Situation alle Möglichkeiten der privaten Kinderbetreuung zu prüfen, gegebenenfalls auch die Möglichkeit, sich als Kolleg*innen in der Betreuung der Kinder zusammenzutun. Für die Patientenversorgung und das Gemeinwohl ist es in der aktuellen Situation enorm wichtig, dass wir alle arbeitsfähig sind und so unsere Versorgungsstrukturen und den Betrieb soweit wie irgend möglich aufrechterhalten können. Wir richten für Mitarbeiter auch eine provisorische Kinderbetreuungsstelle ein, weitere Informationen und Ansprechpartner folgen in Kürze.

Wir danken Ihnen herzlich im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihre Flexibilität und sind sehr zuversichtlich, dass wir diese außergewöhnliche Situation gemeinsam meistern werden.

Zurück