08. November 2022

Strahlenschutz mit fünf Sternen

Foto: CT am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel

Das Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Brandenburg an der Havel ist für seine Innovation und das fortschrittliche Engagement im Bereich des Strahlenschutzes bei Computertomographien ausgezeichnet worden. Es erhielt fünf Sterne von der Initiative "EuroSafe Imaging", die durch die Europäischen Gesellschaft für Radiologie ins Leben gerufen wurde. Mit der Höchstzahl von fünf "EuroSafe Imaging Stars" werden europaweit radiologische Institute und Abteilungen ausgezeichnet, die bestmögliche Strahlenschutzmaßnahmen umsetzen, kontinuierlich an einer weiteren Verbesserung forschen und die strengen und umfangreichen Zertifizierungskriterien der Initiative erfüllen.

Mit fünf Sternen gehört es zu einer der deutschlandweit nur sieben Universitätskliniken, die diese bedeutende Auszeichnung vorweisen können und wird nun auf der internationalen „Wall of Stars“ aufgeführt.

Bereits im Jahr 2021 hat das Institut zwei neue High-End-Computertomographen in Betrieb genommen. „Diese CTs ermöglichen eine neue Dimension der Bildgebung und senken auch die für die Diagnostik notwendige Röntgenstrahlung um bis zu 60 Prozent - und das, bei exzellenter Bildqualität“, sagt Univ.-Prof. Dr. med. Andreas G. Schreyer. Unsere Patienten profitieren von diesen technischen Innovation und unsere Mitarbeiter können dank eines neuen Softwaresystems während der gesamten Untersuchung die Strahlung überwachen.