26. Oktober 2022

Pinguine und Giraffen im CF-Zentrum

v. l. Univ. Prof. Dr. med. habil. Jochen G. Mainz, Leiter des Mukoviszidose-Zentrums am Standort Brandenburg an der Havel, Franziska Duckstein, CF Administration, Katleen Pörsche, Stationsleitung, Sarah Schott, Miriam Rauth

Sarah Schott und Miriam Rauth überreichten heute dem CF-Team des Mukoviszidose-Zentrums 151 Kuscheltiere für die jungen Patienten der Kinderklink.
Univ. Prof. Dr. med. habil. Jochen G. Mainz, Leiter des Mukoviszidose-Zentrums am Standort Brandenburg an der Havel, und sein Team freuen sich sehr über die Spende und danken Sarah und allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Initiative.

Sarah ist selbst an Mukoviszidose erkrankt und mittlerweile Lungentransplantiert. Durch die eigene Erfahrung viel Zeit im Krankenhaus zu verbringen, ist dieses Projekt entstanden, um den Kindern etwas Mut und Hoffnung zu schenken. Finanziert wird die Aktion durch "Kuscheltier-Patenschaften". Jeder kann hier Pate werden und die Herstellungskosten für ein Kuscheltier übernehmen.

Mittlerweile konnte Sarah dank der Unterstützung bereits über 5.000 Kuscheltiere in Kinderkliniken in ganz Deutschland verteilen. Wir hoffen, es finden sich weitere Unterstützer für diese tolle Initiative und sagen vielen lieben Dank im Namen unserer jungen Patienten.

Mukoviszidose (CF) ist die häufigste lebensbegrenzende Stoffwechselerkrankung, die in unserer Bevölkerung vererbt wird. Sie beeinträchtigt die Funktion einer Reihe von lebenswichtigen Organen, vor allem die der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Darms.

Information und Ansprechpartner des CF-Zentrums finden Sie hier.