02. April 2023

Nachwuchs für die Pflege

Die ersten Absolventen der neuen, generalistischen Pflegeausbildung haben ihre Zeugnisse erhalten. Sie sind bereit für den Einsatz in der Praxis.

Nach drei Jahren Ausbildungszeit hat Brandenburg seine ersten Pflegefachfrauen beziehungsweise Pflegefachmänner. Neun Absolventen dieser novellierten Ausbildung haben von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher ihre Zeugnisse erhalten. „Ich gratuliere Ihnen und spreche Ihnen meinen tiefen Respekt für Ihre Entscheidung und Ihre Leistung aus“, so die Ministerin auf der Abschlussfeier in der Aula der Ritterakademie auf dem Gelände des Doms zu Brandenburg. Nonnemacher hob hervor, dass „die Ausbildung in der Pflege mit hohen Anforderungen verbunden“ sei. Diesen hätten sich die Absolventen erfolgreich gestellt.

Die Ministerin lobte die „ausgezeichnete Ausbildung“ in der Medizinischen Schule in Brandenburg an der Havel. Sie habe dafür gesorgt, dass die Absolventen mit einem hohen Maß an Kompetenz und Professionalität ins Berufsleben starten können. „Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich – ein guter Wechsel zwischen Theorie und Praxis“, sagte Jolanda Rasch. Die 21-Jährige ist eine der beiden Jahrgangsbesten, die auf der Feier ausgezeichnet wurden. Sie beginnt ihre berufliche Karriere auf der Kinderstation des Universitätsklinikums Brandenburg an der Havel. „Ich bin stolz, dass ich meine Ausbildung geschafft habe“, erklärte die Brandenburgerin.

Die Pflegeausbildung wurde 2020 modernisiert. An die Stelle der getrennten Ausbildungen in Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege trat ein generalistisches Angebot, das alle Bereiche zusammenführt. An der Medizinischen Schule in Brandenburg startete der neue Jahrgang am 1. April 2020 mit der Ausbildung – mitten im ersten Corona-Lockdown. Bianca Düring, die Leiterin der Schule, verglich diesen Start mit einem Sprung vom 3-Meter-Turm ins kalte Wasser. Doch die Auszubildenden haben es geschafft. „Seien Sie stolz auf Ihre Leistung“, rief Düring den Absolventen zu. Mit großem Applaus wurde auf der Abschlussfeier auch ihre Ankündigung aufgenommen, dass für den geplanten Neubau der Medizinischen Schule ein positiver Bescheid vorliege.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starteten vor genau drei Jahren 79 Frauen und Männer die generalistische Pflegeausbildung. Im Oktober 2020 waren es weitere 1352. Im aktuellen Ausbildungsjahr 2022/23 begannen 1630 Personen im Land Brandenburg diese Ausbildung.

Zurück