01. April 2023

MFA Ausbildung in Brandenburg an der Havel

Auftaktgespräch zum Start des Ausbildungsprojektes in Brandenbrug an der Havel

Eine Kooperation zwischen der Stadt Brandenburg an der Havel, örtlichen Gesundheits- und schulischen Lehreinrichtungen, Staatlichem Schulamt und Landesärztekammer sowie den niedergelassenen Medizinern ermöglicht ab Sommer 2023 die Kombination von theoretischer und praktischer Ausbildung zum/r Medizinischen Fachangestellten am Gesundheitsstandort Brandenburg an der Havel.

Jetzt bietet sich auf Initiative der Stadt Brandenburg an der Havel, dem Universitätsklinikum Brandenburg und dem GZB im Rahmen einer Kooperation mit dem Oberstufenzentrum „Alfred Flakowski“ und der Unterstützung durch die Landesärztekammer und den hier niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten die Gelegenheit, die Ausbildung zum/r Medizinischen Fachangestellten unter neuen und attraktiveren Bedingungen anzubieten.

Zum 28.08.2023, mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres, startet in Brandenburg an der Havel die theoretische und praktische Ausbildung zum/r Medizinischen Fachangestellten an einem Standort. So beginnt eine attraktive Berufsausbildung mit ausgezeichneten Zukunftsperspektiven an einem überregional bedeutenden Gesundheitsstandort, mit kurzen Wegen zur schulischen Einrichtung und den praktischen Ausbildungsorten.

Die Kooperation soll künftig je Ausbildungsjahr bis zu 24 Auszubildenden zur/m Medizinischen Fachangestellten ermöglichen, eine schulische Lehreinrichtung und praktische Ausbildungsorte ohne weite Fahrtwege zu erreichen, um sich so intensiv auf Ihre Aufgaben in Arztpraxen, Krankenhäusern, Laboren, Gesundheitszentren und Pflegeeinrichtungen vorzubereiten.