29. Januar 2021

Besucherregelung aktualisiert

©stock.adobe.com

Ab Montag dem 01.02.2021 um 10:00 Uhr müssen Besucher ein negatives Covid-19 Testergebnis beim Betreten des Klinikums vorweisen. Für Besucher und Bürger hat das Klinikum daher ein Covid-19 – Schnelltest – Mobil eingerichtet. Besucher haben somit die Möglichkeit, vor dem Betreten des Klinikums einen Covid-19 Schnelltest vorzunehmen. Für den Schnelltest bitten wir ca. 15-30 Minuten einzuplanen.

Das Covid-19 - Schnelltest – Mobil ist täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Es befindet sich vor der Auffahrt zur Rettungsstelle.

• Was ist zu beachten:
  • Min 1,5m Abstand halten und Rettungswege frei halten
  • FFP2 Maske tragen
  • Schnelltest und Besuche sind nur ohne Erkältungssymptome möglich

Für Besucher müssen wir eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 10€ / pro Schnelltest berechnen. Leistungsempfänger die Patienten im Klinikum besuchen möchten wird bei Vorlage des Familienpasses die Aufwandsentschädigung erlassen.

Auch für Bürgerinnen und Bürger besteht die Möglichkeit einen Schnelltest durchführen zu lassen. Die Aufwandsentschädigung beträgt für Nicht- Besucher 18€ / Schnelltest.

Die neuen Besucherregelungen im Überblick:

• Nachweis negativer Covid-19 Test max. 48h alt
  • Besucher mit Erkältungssymptomen sind vom Besuchsrecht ausgeschlossen.
  • Alle Patienten und Besucher müssen eine FFP2 tragen, die geltenden Abstandsregeln von 1,5 Metern einhalten und sich nach dem Betreten des Klinikums die Hände desinfizieren. Dafür sind im Eingangsbereich Spender aufgestellt. Eine weitere Händedesinfektion soll nach Betreten des Patientenzimmers erfolgen.
  • Besuche sind zwischen 10:00 und 18:00 Uhr möglich, pro Patient ist ein Besucher pro Tag erlaubt, die Besuchszeit darf pro Besucher eine Stunde nicht überschreiten. Es dürfen sich maximal 2 Besucher zeitgleich in einem Patientenzimmer aufhalten.
  • Der Zutritt zum Klinikum soll ausschließlich über den Haupteingang erfolgen. Der Eingang zur Rettungsstelle darf nur von Notfallpatienten genutzt werden.
  • Besuche in den COVID19-Bereichen (Station 3.1 C, 3.2 C, 3.1 B) sind nicht möglich. Auf der internistischen ITS sind Besuche nur nach vorheriger Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt möglich.
  • Bei der Geburt dürfen werdende Mütter weiterhin durch eine Person begleitet werden.
  • Zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten müssen persönliche Daten angegeben werden. Diese werden nach einer Archivierungsfrist von 4 Wochen gelöscht.
  • Patienten und Besucher erhalten am Haupteingang oder am Schnelltest- Mobil eine FFP2 Maske.

Die Sicherheit unserer Patienten, Besucher und Mitarbeiter hat höchste Priorität. Gleichzeitig möchten wir aber auch Besuche ermöglichen. Diese Vorsichtsmaßnahmen dienen dem Schutz unserer Patienten, Mitarbeiter und Besucher. Wir bitten daher alle Besucher um Beachtung der Besucherregeln und um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahmen.

Aktuelle Informationen zu den Besuchsregeln finden Angehör